aktionen + temporäre bauten
 
forschung + entwicklung
 
kommunikationsformate
 
vorträge + workshops
 
publikationen
 
 
intro
 
aktuell
 
biografie
 
kontakt
 
partner
 
areal linz ost
 
mit DIE FABRIKANTEN, begehungen, linz 1991 -, 1995


Worum geht es bei eurem projekt areal linz-ost und was macht ihr dort in diesem gebiet ?

Wir gehen in dieses areal um der versuchung zu widerstehen, dort sofort etwas zu machen.

Ihr geht also dorthin, um nichts zu machen ?

Nicht ganz. Aber das spannende ist eben da hinzugehen und nicht zu wissen was dabei rauskommt. ... natürlich gibt es auch resultate, wie unsere eigenen reflexionen zu stadtplanung oder lebensphilosophische fragen: wie man es erträgt, daß man nichts macht. Mit dem kämpfen wir ja eigentlich ständig: der zwang immer etas tun zu müssen und nichts sein lassen zu können.

Habt ihr einen intentionsnullpunkt erreicht ?

Am anfang war es so, daß der ort sehr reizvoll war und bei den ersten begehungen sind uns gleich einige projekte eingefallen. Aber je besser wir das areal kennen, je weniger wir von irgendetwas abgelenkt werden, umso mehr konzentriert sich jeder auf sich. Die intention hat sich vom areal auf uns verlagert. Solange wir am gehen sind, also wirklich beim gehen sind, sind wir eigentlich nicht im areal - man ist eigentlich nirgends. Wenn man rund herum schaut und fragt: ‚was tut sich da, was ist da los', dann ist das wieder etwas anderes. ... Zum anderen haben wir erst durch das gehen einen respekt gegenüber dem raum entwickeln gelernt.

In eurem konzept habt ihr davon gesprochen, daß ihr er-wartet, daß das gebiet auf euch zukommt, euch etwas sagt ?

Ja, aber das areal verweigert sich, es kümmert sich eigentlich überhaupt nicht um uns. ...

http://www.fabrikanten.at

prefetch prefetch prefetch prefetch prefetch prefetch prefetch prefetch prefetch prefetch