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Südbahnhof und Neustadtviertel
mit Gerhard Lueger, afo, 2019


Generell war ein politisches Klima in der Stadt, wo man nicht nur die große Entwicklungsplanung gemacht hat, sondern auch kleinräumig über Stadtteiluntersuchungen Wohnumfeldverbesserungen, Verkehrsberuhigung anzugehen. …. Es war damals eigentlich der Beginn des Themas Verkehrsberuhigung, ein Thema, dass ja immer noch aktuell ist. Wir haben dann – speziell in Kreuzungsbereichen - Mischflächen errichtet – heute würde man Begegnungszonen dazu sagen, also Flächen wo es keine klare Trennung zwischen Fahrgasse und Fußgängerflächen gibt.
Aber solche Untersuchungen gibt es heute überhaupt nicht mehr. Linz hat weder einen übergreifende Planung noch eine Stadtteilplanung. Linz hat eine fragmentierte Planung, wo es um Einzelprojekte geht und das sind im wesentlichen Immobilienprojekte. Die einzige übergreifende Planung, die es heute gibt betrifft die Errichtung von Tiefgaragen, das Motto dabei: möglichst viele.
Da war die Zeit damals der heutigen weit voraus.

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