aktionen + temporäre bauten
 
forschung + entwicklung
 
kommunikationsformate
 
vorträge + workshops
 
publikationen
 
 
intro
 
aktuell
 
biografie
 
kontakt
 
partner
 
Unterwegs in Linz
 
Pöstlingberg-Mayrwiese-Turm 20, 2019


Begehung mit dem Arch. Matzinger und dem (pensionierten) Stadtplanungsleiter Wolf-Dieter Albrecht
Turm 20 inmitten von Wiesen, auf halber Höhe zum Pöstlingberg befindet sich in schlechten baulichen Zustand. 2011 plante Arch. Matzinger mit einer Baugruppe die Sanierung des Turmes zu einer Wohnanlage. Die Widmung – „Wohn- und kulturnutzung“ erlaubte dies und auch der Denkmalschutz gab grünes Licht. Bürgermeister Dobusch war allerdings dagegen, weil dadurch Tür und Tor für weitere Bauten in dieser Grünzone geöffnet werden würden und die Zufahrt ebenfalls den Grünraum bedrohen würde. Trotz laufenden Verfahrens wurde die Widmung per Gemeinderatsbeschluß geändert. Das Verfahren ging bis zum Obersten Gerichtshof.
Das Gespräch zwischen dem damaligen Chef der Stadtplanung und dem planenden Architekten rollt diesen Fall nochmals aus, Argumente werden ausgetauscht, die aktuelle Situation mit damals verglichen und die Sinnhaftigkeit einer Wiederaufnahme der Verhandlungen erörtert.
Das Gespräch vor Ort wird von dorfTV mitgefilmt, geschnitten und gesendet.

https://dorftv.at/video/30699

prefetch prefetch prefetch prefetch prefetch prefetch prefetch prefetch prefetch prefetch