aktionen + temporäre bauten
 
forschung + entwicklung
 
kommunikationsformate
 
vorträge + workshops
 
publikationen
 
 
intro
 
aktuell
 
biografie
 
kontakt
 
partner
 
widerstand + kollektiv.
linz 1980 - 89

 
Gespräche mit ZeitzeugInnen: Günther Feuerstein, 2011
 


In den 60ern war Günther Feuerstein Assistent bei Schwanzer an der TU-Wien. Durch seine Lehrveranstaltung war er Katalysator der Weiterentwicklung der Wiener Architektur, aus dessen Bodensatz auch die Experimentalgruppen Coop Himmelb(l)au, Haus-Rucker-Co und Zünd-up hervorgingen. Im Rahmen seiner Vorlesungen lud er Gäste ein, ohne dies zuvor im Dekanat der TU genehmigen zu lassen, unter anderem Walter Pichler. Auf Grund der Missachtung dieser Genehmigungspflicht wurde er nach dem Gastvortrag von Otto Muehl im Rahmen seiner Vorlesung entlassen. Von 1973 bis 1996 hatte er die Lehrkanzel für "Umraumgestaltung" an der Linzer Kunstuniversität inne. Das Gespräch dreht sich um die Beziehungen von Günther Feuerstein zu Linz und zur Kunstuniversität.

Wien, September 2011
dorfTV, Länge: 32:11

http://www.dorftv.at/videos/dorf-tv-produktion/2951

prefetch prefetch prefetch prefetch prefetch prefetch prefetch prefetch prefetch prefetch