kosovo-symposien (fof 3)
mit stadtteilbüro franckviertel/linz, 2007 |
Aufbauend auf "revisit: Linz franckviertel" und "spielplatz fondhäuser" versuchen wir für die aktiven bewohner einen entsprechenden denk-/austauschrahmen schaffen, bei dem gemeinsam ein projekt für den eigenen wohnort entwickelt werden soll (eventuell für die kulturhauptstadt linz 2009)
Symposium 1
Mühltalhof
20.august 2007 13.15 - 21.00
Merwan spahia, thomas mader, peter arlt
Zuerst bei kaffee und tee über den kosovo, kosovarisches fernsehen („diaspora") und einen film über die kosvaren in linz geredet, sodann eine spaziergang gemacht, einen kosovaren bei der gartenarbeit angetroffen, über beeren, bäume und fische geplaudert. Wieder zurück am ufer der mühl zu obst den islam erklärt bekommen und dabei fast die zeit zum abendessen übersehen. Da gab es gänseleber, schwammerlsuppe (sehr gut, aber leider mit speck), rind- bzw. schweinskotlett mit letscho und dabei über richtiges islamisches essen geredet.
Mit einer cardinalschnitte das essen abgeschlossen und auf der heimfahrt nochmals nachgedacht wie es weitergehen könnte.
symposium 2
schloß traun
28.10.07, 19.00-24.00, 18 männer
zuerst die vergangenheit (spielplatzbau), bilder (verteilen), orf-film und dann die zukunft, wo es beim thema frauen zäh geht, aber merwan verspricht frauen für „gesunde jause" zu organisieren. Ihm selber geht's ums abschaffen der schimpfwörter bei den kindern, respekt gegenüber fremden etc.. ansonsten wieder mietrechtsfragen und fußballspielen in der halle. Merwan der hauptsprecher, den anderen sagen nichts (dagegen).
wir beschließen mit einem mietrechtsexperten die wohnungen anzusehen.
21.11.07
wohnungsbesichtigungen mit dem mietrechtsexperten der arbeiterkammer