OFFENER BILDUNGSCAMPUS FRANCKVIERTEL
workshop am 26.2.19 mit feld72 und petra stiermayr, 2019 |
OFFEN
Hier sind nicht nur Schulkinder und LehrerInnen. Auch Eltern treffen sich am Campus trinken einen Cafe, tauschen sich aus und bilden sich auch weiter.
Am Campus ist aber auch in den schulfreien Zeiten, nach 16h, an den Wochenenden und in den Ferien etwas los. Das Volkshaus und den Schulgarten kann man günstig mieten, die Volkshochschule oder freie gruppen wie die „Nachbarinnen“ bieten ihre Kurse an und die Schulwerkstätten werden abends zur Stadtteilwerkstätte.
BILDUNGSCAMPUS
Aus Volkshaus und Schule (inkl. Hort) wird ein Bildungscampus. Beide Einrichtungen bedürfen der Weiterentwicklung und gerade an Standorten mit hohen Migrationsanteil oder bildungsfernen Schichten braucht es neue Bildungspolitik.
Der Bildungscampus ist eine Integrationsmaschine, wir brauchen alle Kinder. Die Industrie braucht Facharbeiter und die Schulen LehrerInnen die nicht um Versetzung ansuchen.
Der Bildungscampus bündelt und vereint die Kräfte. Die Schule sucht sich Verbündete: Sportvereine kommen an die Schule (oder sie Schule geht zu ihnen), die Musikschule wird Teil der Schule, ebenso wie die Wirtschaft oder die Volkshochschule.