reading san basilio
architekturwettbewerb mit b. schlieps und t. richter, europan 5, 1. preis, rom, 1998 |
Die qualitäten von san basilio
- differenzierte zusammengehörigkeit durch bebauung und aussenräume: unterschiedliche wohnbauten, die aber als ganzes eine einheit bilden. Es gibt innerhalb san basilios unterscheidbare bereiche, schwellen, übergänge mit klaren grenzen (detaillierte, differenziertere lesbarkeit). Niedrige Mauern und die daraufgesetzten, luftigen zäune schaffen erfahrbare territorien und schwellen, die aber einsehbar sind und halböffentliche, dh. wohnquartierszugehörige aussenräume mit durchgangscharakter schaffen.
- durch materialität, form und farbgebung entsteht ebenfalls ein zusammenhang. Leichte, freistehende - direkt in der wiese ohne sockel (zeltartig) - blöcke, meist 2-3stöckig prägen das bild. verblasstes rot oder gelb und grün(fenster, balkone). Einfache, angenehmene unaufdringliche normalität, selbstverständlichkeit und dazu der charme der zeit.
- die verschiedenen zeitschichten (der bebauung) fallen auf den ersten blick nicht auf. Es strahlt auch in dieser beziehung eine homogenität aus, die sich erst bei näherer, längerer betrachtung in verschiedene zeitschichten auflöst.
- durchgrünung mit bäumen, die aufgrung ihres alters nunmehr "gleichberechtigt" mit den bauten sind. Bauten und bäume bilden oft eine symbiose: Bäume bis zum zweiten stock frei von ästen, daher durchblicke bewahrt und bilden oben ein gemeinsames dach mit den häusern. Dadurch wirkt raum sehr geschlossen. Aussenräume werden dadurch zu großen zimmern.