stadt wohin ? linz an die donau !
konzept für magistrat linz, linz, 1990 |
...es ist ein raum, der sowohl in der vergangenheit wie auch für die zukunft für linz als stadt, als urbaner raum von wesentlicher bedeutung gewesen ist und sein wird. Ein raum in dem unterschiedliche konzeptionen von stadt ausprobiert wurden und werden. Kein anderes gebiet in linz läßt vergangenheit so spürbar werden und der zukunft soviele möglichkeiten offen wie das hafen- und industriegebiet, das gebiet zwischen donauautobahnbrücke und (einschließlich) dem vöest-gelände. ...
wie erkundet man ein unbekanntes terrain ?
man betritt es - als fremder - unsicher, schauend. Man geht hindurch. Geht man öfter, und es sind fast immer dieselben wege (nämlich die, die nicht bzw. weniger im besitz der 'einheimischen' sind), dann entstehen ausgetrampelte pfade. Man erlangt ein wegerecht.
Meine idee ist, eine linie durch das gebiet zu ziehen von der aus das gebiet erobert werden kann. Der versuch besteht darin, das gebiet öffentlich zugänglich zu machen -, mittels wegen, bänken, aussichtsturm. Und es öffentlich zu nutzen - an wiesen, stränden, plätzen.