aktionen + temporäre bauten
 
forschung + entwicklung
 
kommunikationsformate
 
vorträge + workshops
 
publikationen
 
 
intro
 
aktuell
 
biografie
 
kontakt
 
partner
 
Tour de Franck (fof 11)
 
Stadtteiltouren, 2015


Im Vorfeld der Konferenz „Stadt im Schatten“ am 30.1.15 wurden mehrere BewohnerInnen des Franckviertels kontaktiert um Führungen für die Konferenzgäste durch „ihr“ Franckviertel abzuhalten.
Ziel war einen persönlichen Einblick in das eigene Leben (Wohnort, Nachbarschaft, Vereine, Kirche, Schule etc.) zu vermitteln, sodass weniger das Viertel (und deren objektiven Fakten) im Mittelpunkt stand, als vielmehr die subjektiven Geschichten der verschiedenen BewohnerInnen.
Mit 4 BewohnerInnen wurden jeweils eigene Rundgänge erarbeitet sowie die eigenen Geschichten zu den Orten „gesammelt“. Diese Erarbeitungen erfolgten im Gehen bzw. an Ort und Stelle.

... "Eisiger Wind, der Himmel grau in grau, trostlos. Ideale Voraussetzungen, wie Karl Meggeneder findet, denn er will "heut den Leuten die dunklen Seiten" seines Viertels zeigen, in dem er seit 60 Jahren daheim ist. Schließlich lautet ja auch das Thema der Tagung "Stadt im Schatten". Der neu gegründete Linzer Verein Friends of Franckviertel hat sie organisiert, "denn der wahre Zustand einer Stadt zeige sich an ihren Rändern", erklärt Vereinsgründer und Soziologe Peter Arlt.
Welche "Akzente" gesetzt werden können, damit das Glasscherbenviertel nicht nur wegen (tödlicher) Streitereien oder Gasexplosionen in Wohnungen von sich reden macht, soll erörtert werden. Zur Einstimmung gewähren Alteingesessene, Mütter, Jugendliche und Migranten auf einer "Tour de Franck" Einblicke in ihre bescheidenen Lebenswelten. Karl redet frei von der Leber weg, dass er seinen Vater, "den Sauschädel", am besten als "Bua erschlagen hätt". Dann wäre er wohl ins Heim gekommen, so lebte er erst in einer Kellerwohnung, dann zehn Jahre lang in einer Baracke und schließlich in einer Arbeiterwohnung. Auch im Franckviertel sei ein sozialer Aufstieg möglich." ... (aus: Standard, 3.2.2015)

In Kooperation mit friends of franckviertel (Konferenz „Stadt im Schatten“) und franck4TV


siehe auch unter Kommunikationsformate: FRANCKVIERTEL PROJEKT (10)

https://www.youtube.com/watch?v=GUlhAAtNc8U&feature=youtu.be
http://derstandard.at/2000011191100/Linzer-Franckviertel-Im-Revier-des-Barackendackels
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/Ich-moechte-aus-dem-Franckviertel-nicht-weg;art66,1634753

prefetch prefetch prefetch prefetch prefetch prefetch prefetch prefetch prefetch prefetch